Eintausendzweihunderteinundzwanzig. So viele Einwohner gibt es derzeit in Heinde. Ausgehend von dem Wunsch alle Heinder Bürger einmal kennen zu lernen, entwickelte Sami Cornelius die Arbeit "1221 Heinde auf Reisen".
Er geht von Haus zu Haus, berichtet von seinem Vorhaben und fotografiert alle Bürger und Bürgerinnen. Aus den Fotoportraits fertigt er Masken, die in der Festwoche zu sehen sein werden. Neben der Ausstellung aller Masken bei der Festscheune wird eine Gruppe von Studenten die Masken nach und nach aufziehen und damit durch den Ort gehen. Im Anschluss an die Festwoche begibt sich Heinde auf Reisen. Sami Cornelius wird Leute an verschiedenen Orten der Welt bitten die Masken stellvertretend für die Heinder Bürger aufzusetzen und ein Foto machen. Diese Reisefotos schickt er zurück nach Heinde.
* Sami Cornelius studiert Szenische Künste im 6. Semester an der Universität Hildesheim. Sein Interesse gilt interdisziplinärem Arbeiten. Seine Projekte verorten sich an den Schnittstellen verschiedener Künste (z.B. Theater Bildende Kunst) und in den Grenzbereichen unterschiedlicher Medien.
|